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Zwischen dem östlichen Bahnsteig des Bahnhofs Treptower Park und der Straße sind es gerade Mal 26 Meter. Es müssen aber sogar mehr als die 40 Meter, die du ansprichst, werden, denn es kommt ja auch noch die Anschlussstelle von und Richtung Norden dazu.
Das ganze Vorhaben, welches hoffentlich niemals kommt, würde einen kompletten Umbau des vorhandenen Bestands erfordern, mit Abriss und Neubau des bisherigen Bahnsteigs und Versetzen der Bahn nach Osten, entsprechend auch Abriss und Neubau der denkmalgeschützten Ringbahnbrücke samt der Stellwerke, der denkmalgeschützten Osthafen-Eisenbahndirektion und der nördlich angrenzenden Altbaubebauung, wo u.a. die Renate drin ist.
Die Spree würde dann auf 110 Meter Länge von der sechsspurigen Elsenbrücke, der sechsspurigen Autobahn und im Anschluss der Ring- und Regionalbahn überquert werden.
Verkehrswende im Sinne der 1960er Jahre, zwölf Autospuren direkt nebeneinander und Vernichtung von mehreren mehr als hundert Jahre alten Häuser.
Die einzige (!) Lösung, wenn man denn wirklich will, wäre eine unterirdische Führung, indem man bereits vor der Puschkinallee in den Tunnel geht und diesen bis zur Frankfurter Allee führt. Kostet vermutlich das doppelte oder dreifache, aber über Kosten-Nutzen-Faktoren muss man bei dem Autobahnkonstrukt sowieso nicht mehr sprechen.