Die "failed City" hat übrigens im letzten Jahrzehnt wirtschaftlich mit Abstand an Boden in Deutschland gut gemacht und trägt nun mittlerweile mehr zum BIP bei als das Restland (was übrigens auch in fast jedem Land der Welt so ist, aber Berlin war lange weg vom Fenster).
Nimm es mir nicht übel, Casu, ich nehme dir ab, dass du auch nicht radikal eine Autobahn dort haben willst. Aber der Verweis, dass der Senat nichts auf die Kette bekommt -> Ärgerlich, gerade in dem Fall, aber warum die Umlegung der Straßenbahn am Ostkreuz mit einer Autobahn ersetzt werden sollte, welche nicht nur zwanzig Mal so teuer ist, sondern auch das Quartier auf Jahrzehnte mit zusätzlichem Verkehr belastet, erschließt sich mir nicht.
Welche Alternative braucht es denn? Dichteren Takt auf der Stadtbahn? Ein, zwei Züge pro Stunde bekommt man noch unter. Längere Züge auf der Ringbahn? Sind bestellt und kommen mit der neuen Baureihe 483/484, welche bereits im Zulauf ist. Mehr Regionalzüge? Muss man sich mit Brandenburg absprechen, aber bspw. die RE1 rollt dort bald im 20-Minuten-Takt. Am BER ist man in 17 Minuten - und zwar im "richtigen" großen Terminal. Ich behaupte jetzt Mal dreist, dass es keine besser erschlossene Gegend gibt als Friedrichshain Ost. Eigentlich fehlt nur noch ein richtiger Fernbahnsteig am Ostkreuz, aber den hat die Bahn bei der Planung nicht bestellt. Platz wäre ja angeblich.