China Eastern Airlines plant in den kommenden Jahren Flüge nach Berlin ab Shanghai Pudong aufzunehmen.
Shanghai Pudong ist ein Hub von China Eastern, es würden also auch viele neue zusätzliche Umsteigeverbindungen für den BER dazu kommen.
Quelle:
Auch für Tesla wäre die Verbindung bestimmt praktisch.
Tesla hat sowohl in der Nähe vom BER seine Europa Fabrik, als auch in der Nähe von Shanghai Pudong seine China Fabrik.
Es gab vor einigen Tagen eine Pressekonferenz mit der Chefin vom BER (Aletta von Massenbach), dem Regierenden Bürgermeister von Berlin (Kai Wegner) und Berlins Wirtschaftssenatorin (Franziska Giffey).
Shanghai war auch eines der von Frau Giffey auf der Pressekonferenz genannten Zielen.
Hier der Link zu der Pressekonferenz:
Hier ein Link zu einem News Artikel:
https://www.aero.de/news-45936/Berlin-erneuert-Forderung-nach-mehr-Langstrecken.html
Es wurde unter anderem über die Städte geredet, zu denen man gerne eine Langstreckenverbindung vom BER haben würde.
Genannt wurden San Francisco, Los Angeles, Chicago, Seoul, Shanghai, Tokio, Bangkok, Delhi, die VAE und Australien.
Es wurde auch erwähnt, dass es täglich ungefähr 180 Langstrecken-Starts aus Westdeutschland, aber nur ungefähr 6 aus Ostdeutschland gibt, und dass Fluglinien gibt (z.B. Emirates), die gerne nach Berlin fliegen würden, es aber nicht dürfen und keine Flugrechte bekommen, da die Bundesregierung Lufthansa mit den Drehkreuzen Frankfurt und München schützen möchte.
Außerdem hat Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey beim Thema Emirates heute kurz vor der Pressekonferenz nochmal öffentlich Druck auf Bundesverkehrsminister Volker Wissing gemacht, unter anderem mit drei Posts auf Twitter und einem Statement bei Tagesspiegel, in denen sie bemerkenswert klare Worte wählte. In der Pressekonferenz wählte sie bei dem Thema verhältnismäßig zurückhaltendere Worte.
Hier ist der Link zu dem dritten Twitter Post, die anderen beiden sieht man, wenn man dort nach oben scrollt:
Der Flughafen BER übernimmt zum Jahreswechsel die Luftsicherheitskontrollen von der Bundespolizei.
Dadurch sollen die Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen reduziert werden.
Es sollen außerdem weitere neue modernere Scanner angeschafft werden, wahrscheinlich CT-Scanner.
Soweit ich weiß sollen die neuen CT Scanner zuerst im Terminal 2 eingebaut werden, da dort mehr Platz durch längere Kontrollspuren ist. Der Einbau im Terminal 1 ist soweit ich weiß aufwendiger, aber mittelfristig auch geplant.
Hier ein Link zu einem News-Artikel von gestern dazu:
https://www.aero.de/news-45988/BER-uebernimmt-Sicherheitskontrolle-selbst.html
Hier ein Link zu der Pressemitteilung von gestern dazu:
https://corporate.berlin-airport.de...-steuerung-der-luftsicherheitskontrollen.html
Außerdem habe ich gehört, dass mindestens einer der neuen Burger Kings im Oktober eröffnen soll.
Christian Gräff, der Sprecher für Bauen und Stadtentwicklung, Wirtschaft und Energie der CDU-Fraktion in Berlin, fordert die Privatisierung des BERs. Die CDU regiert ja seit einigen Monaten zusammen mit der SPD Berlin.
Am Ende schreibt er auch noch eine "Geschichte", dass die Geschäftsführung des BER keine Zeit für einen Termin mit einer Airline (wahrscheinlich Easyjet) hatte, als diese überlegt hatte, das Angebot zu reduzieren. (Was Easyjet dann ja getan hat.)
Also ein Vorwurf an die Geschäftsführung des BERs.
Auf mich (als Betrachter von außen) wirkt die Geschäftsführung des BERs ziemlich kompetent, Aletta von Massenbach war ja auch lange bei Fraport in hohen Positionen. Und auch Thomas Hoff Andersson war in wichtigen Positionen z.B. beim Flughafen Kopenhagen und Bangalore.
Ich persönlich sehe das Thema Privatisierung des BERs zwiegespalten.
Hier der Link:
https://web.archive.org/web/2023100...ecken-statt-schrecken-ohne-ende-10552501.html