Schultheiss Quartier - Turmstraße

BerArcUrb

Administrator
In Moabit entsteht derzeit ein weiteres Projekt der HGHI.
Das Areal der alten Schultheissbrauerei wird derzeit zu einem Einkaufszentrum mit verschiedenen Läden umgebaut. Ein Kaufland soll hier einziehen, zudem ein Hotel und gastronomische Einrichtungen. Das denkmalgeschützte Gebäude wird saniert und in das neue Quartier integriert.
Max Dudler Architekten übernehmen die Planungen für die Neubauten. Einst stand an der Ecke Turmstraße / Stromstraße ein UFA Palast. Im Krieg teilweise zerstört, zog später ein Humana in einen Flachbau an der Ecke ein.
Ein Altbau Wohnhaus in der Turmstraße wurde für das Shopping-Center abgerissen. Potenzieller Wohnraum wurde so vernichtet.
Die Entwürfe wurden im Verlauf der Zeit immer wieder angepasst und letzendlich sind Max Dudlers Entwürfe nun doch deutlich passender zum Bestand meiner Einschätzung nach.
 
Oktober 2014
Altbau welcher über Jahre dem Verfall überlassen wurde vor dem Abriss
Überreste des Turmpalast
Räumungsverkauf
 
Inzwischen wurde das Areal beräumt, Entkernungsarbeiten und erste Gründungsarbeiten laufen derzeit.

Das Sudhaus
Historischer Brauereibau an der Stromstraße
 
Hier sind inzwischen die Baugruben ausgehoben und man befindet sich in der intensiven Gründungsphase.
 
Heute erfolgte laut Thomas Daily die Grundsteinlegung. Im Februar 2018 soll bereits die Eröffnung erfolgen.
 
Hier nähert man sich langsam dem Erdgeschoss.

Der denkmalgeschützte Altbau ist eingerüstet. Vermutlich wird hier die Fassade noch gesäubert, neben Dacharbeiten und dem Austausch der Fenster.
Eine Musterfassade kann man bereits auch begucken. Diese orientiert sich klar am Bestand.
Auch im Bereich an der Perleberger Straße schreiten die Arbeiten voran.
 
Die Abendschau berichtet von dem Projekt. Inzwischen ist der Rohbau an der Ecke Stromstraße und Turmstraße schon mächtig in die Höhe geschossen. Neu sind offenbar circa 130 Miniappartments für die Studenten, die nun geplant sind, wofür es offenbar auch schon grünes Licht vom Bezirk gibt.
80% der Flächen im Einkaufsbereich sind inzwischen vermietet. Im März 2018 soll das Quartier eröffnen.

Die Blumenhändlerin von gegenüber begrüßt das Projekt, andere Kleinhändler fürchten sich vor der neuen Konkurrenz.
 
In der Abendschau wurde heute vom Richtfest berichtet. Im Frühjahr 2018 soll man hier bereits einkaufen können.
 
Der Rohbau steht inzwischen und der Bau wird mit Ziegelsteinen verkleidet, die sich deutlich am historischen Brauhaus orientieren, ihnen sogar gleichen. :)
 
Max Dudler Architekten haben ihre Homepage aktualisiert und dabei eine weitere Ansicht veröffentlicht. Was ich bisher von der Ausführung gesehen habe, gefällt mir sehr gut, da die Klinker fast identisch mit dem Altbau sind.
 
Gefällt mir durchaus. Der Ziegelstein macht viel her. Hoffentlich kommt nicht zu viel Reklame an die Fassade.
 
Bei diesem Projekt geht einfach nur mein Herz auf. Diese Menge an gelben Klinkersteinen gibt es sonst nur in Oberschöneweide. Einer der schönsten Einkaufscenter in Berlin wird das, obwohl manche Proportionen noch gewöhnungsbedürftig sind. Wenn ich dagegen die ersten Fassaden der Eastside Mall sehe, ist das hier erste Sahne (:
 
Back
Top