Gleisdreieck - Urbane Mitte

Die im Video erwähnte Smart-City und angeblich diesbezüglich führende Stellung der Stadt hat der amtierende Senat ja inzwischen erfolgreich beerdigt. Mal sehen, ob ihr das mit der Urbanen Mitte auch noch erfolgreich gelingt. Könnte ja ne wilde Wiese werden, die zur weiteren Müllhalde sowie fürs wilde Campen verkommt. Visionen von morgen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bebauungsplan wurde ja nun vom Abgeordnetenhaus verabschiedet.

Kritik wird laut, dass durch die Bebauung der Park und seine Nutzung perspektivisch womöglich zerstört werde, da Anwohner verstärkt gegen Lärmbelästigung vorgingen. Zudem befürchtet man Verschattung und Windschneisen.

Es soll eine Mischnutzung aus Hotel, Gewerbe, Büros, Wohnungen und Flächen für Sport, Kultur etc. geben.

http://www.deal-magazin.com/news/3/...in-Abgeordnetenhaus-beschliesst-Bebauungsplan
 
Ich schließe mich den Beiträgen von @BerlinerBauleiter an, denn Ortner Ortner hat diesbezüglich am 7.Mai auf Instagram gepostet:

„ […] Insgesamt sollen sieben trapezförmige Baukörper entlang der S-Bahn entstehen. Der Bebauungsplan für die beiden Hochhäuser der URBANE MITTE SÜD ist nun rechtskräftig - nach über zehn Jahren Planungsgeschichte.

Auf Grundlage des Masterplans von O&O Baukunst entstehen südlich des U-Bahnhofs Gleisdreieck zwei Baukörper mit 25 m und 49 m Höhe. Geplant ist ein Nutzungsmix aus Hotel, temporärem Wohnen sowie einem lebendigen Sockelbereich aus Einzelhandel, Gastronomie, Bildungs-, Sport- und Begegnungsangeboten.

[…] Als nächster Schritt folgt der Realisierungswettbewerb mit Preisgericht im August 2026.

(C) Instagram Ortner + Ortner
 
Back
Top