Sicherlich geht das, in Abstimmung mit der Nachbarschaft. Wenn diese aber nicht gewillt ist oder schlicht die finanziellen Mittel für so einen Totalumbau nicht aufbringen kann?
"...zementiert man für Jahrzehnte die Stadtplanung der Ära Funktionstrennung und autogerechte Stadt."
Also übertreibst du da nicht ein bisschen? Wenn ich mir die Gegend bei Google Earth anschaue, sehe ich hauptsächlich Wohngebäude, genauer gesagt Altbauten/Gründerzeitler. Die Perleberger Straße ist in der Tat recht stark befahren, aber ein exzessiver, autogerechter Ausbau der Straße seh ich hier nicht. Ist halt eine Hauptstraße.
Sowohl die Stendaler als auch die Rathenower Straße sind ganz normal dimensionierte, ortstypische Straßen, hauptsächlich Wohngebäude, mit Straßenbäumen, einseitig Parkplätze, alle paar Meter gibt es Erhöhungen zur Geschwindigkeitsreduzierung des Anliegerverkehrs, die Stendaler wurde zur Kreuzung hin sogar verengt. Autogerecht sieht für mich etwas anders aus. Da stößt mir der Parkplatz schräg gegenüber der Stendalerstraße 1 eher negativ auf. Hoffe, das Grundstück ist als nächstes dran.
Nur weil in der Rathenower eine wahrscheinlich max. 3-4m breite Zufahrt zum Hof bleibt und der geplante Neubau entlang der Straße zum größten Teil wieder nur 1geschossig errichtet werden soll, muss man nicht gleich die städtebauliche Katastrophe einer autogerechten Stadt heraufbeschwören.
Ich finde, der Neubau fasst die Kreuzung endlich wieder halbwegs ein, ist durchaus ein Stück Stadtreparatur. Ich hab nur die Höhe zu bemängeln. Die oberste Etage überragt die Nachbargebäude. Da finde ich ein Staffelgeschoss passender.
(c) Google Earth