Nach jahrelangem Stillstand hat der neue Berliner Senat heute beschlossen, dass es mit der City-S-Bahn/S21 weitergehen kann.
Jetzt kann das Planfeststellungsverfahren starten, wahrscheinlich im Januar.
Beim zweiten Abschnitt wird es voraussichtlich die Variante "12h".
Für den Baustart wird frühstens 2027 angepeilt. Vielleicht auch 2029, dabei ist eingeplant, dass dagegen geklagt wird und es Gerichtsverfahren dazu geben wird.

News-Artikel dazu:
https://www.rbb24.de/panorama/beitr...bahn-city-linie-regierungsviertel-tunnel.html

Mit Hilfe des zweiten Abschnitts (HBF-Potsdamer Platz) könnte man z.B. die Hälfte der Nord-Süd-S-Bahnen über Hauptbahnhof leiten, und die andere Hälfte wie bisher über Friedrichstraße.
Sehr viele S-Bahnhöfe erhalten dann dadurch eine Direktverbindung zum HBF.
Außerdem kann man dann am Bahnhof Yorckstraße von der U7 zum HBF umsteigen.
Das fehlende Stück Tunnel dafür ist vom HBF zum Brandenburger Tor, also relativ kurz. Von dort bis zum Potsdamer Platz ist der Tunnel schon gebaut.

Mit dem dritten Abschnitt entsteht ein sehr bedeutender (noch bedeutender als bisher) Verkehrsknotenpunkt am Gleisdreieck. Dann kann man von den U-Bahnen dort in die S-Bahn zum HBF umsteigen.
Dort sind dann auch Hochhäuser ("Urbane Mitte am Gleisdreieck") geplant, um die gute Anbindung auch zu nutzen:
https://www.architektur-urbanistik.berlin/index.php?threads/gleisdreieck-urbane-mitte.82/
Der dritte Abschnitt wird seit 2019 schon geplant, die Vorplanungen sollten 2023 abgeschlossen werden. Er könnte dem zweiten also relativ bald folgen.

Edit:
Hier ist noch die Pressemitteilung dazu:
https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1397819.php
 
Ein Artikel mit Informationen und Fotos:
https://www.berliner-zeitung.de/men...t-es-in-der-endstation-der-s15-aus-li.2203134
Darin sind Fotos aus dem Innern des neuen Bahnhofs, auch ein Stück der Wandverkleidung ist zu sehen.
Der Interims-Bahnhof soll am 14. Dezember dieses Jahr eröffnen.
Außerdem enthält der Artikel die Info, dass im dritten Quartal dieses Jahr eine Lösung für den problembehafteten finalen S21-Bahnhof des Hbfs vorgestellt wird.
Die Lösung soll weltweit einzigartig sein.
 
Für den Baustart wird frühstens 2027 angepeilt. Vielleicht auch 2029, dabei ist eingeplant, dass dagegen geklagt wird und es Gerichtsverfahren dazu geben wird.
Es gibt hier zwei Sachen die ich nicht verstehe:

1. Wer sind diejenigen, die dagegen klagen? Ist es nicht für alle Beteiligten von Vorteil, wenn dieses enorme Projekt schnellstmöglich fertiggestellt wird? Höchstwahrscheinlich wird auf Zeit gespielt, zum Nachteil aller Bahnreisenden, warum auch immer.

2. Diese Verzögerungstaktik steht nicht im Einklang mit dem Ziel, die Menschen davon zu überzeugen, ihr Auto stehen zu lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmitteln umzusteigen. Im Gegenteil, man treibt die Leute in die Autos. Ich kann mir vorstellen, dass die Unterstützung für solche Projekte abnehmen wird. Sieht so etwa ein wirksamer Beitrag zum Klima aus? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwicklungsstadt Berlin widmet sich dem zukünftigen S-Bahnhof "Perleberger Brücke". Dieser soll nach aktuellem Planungsstand bis Ende 2029 fertig werden und wird nachträglich errichtet. Das Aussehen der neuen Station ist bislang noch nicht bekannt und offizielle Visualisierungen gibt es bislang nicht. Aus Gewichtsgründen wird eine filigrane Konstruktion erwartet.
Da die S-Bahn-Trasse sich südlich der geplanten Station aufteilt, sind eigene Bahnsteige für jeden Streckenast geplant. Die Stationen sollen voraussichtlich durch Glasdächer mit natürlichem Licht versorgt werden. Zudem soll ein begrünter und öffentlich zugänglicher Stadtplatz den S-Bahn-Graben der S15 bedecken.
Q: Entwicklungsstadt
 
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