Vor dem 2. Weltkrieg war es ja auch ein Vergnügungsziel mit Haus Vaterland etc.
Ja und zu eben jener Zeit galt der Potsdamer Platz auch als verkehrsreichster Platz Europas. Der Erfolg des Platzes am Anfang des letzten Jahrhunderts kam also nicht von ungefähr.
Mit dem Potsdamer Bahnhof gab es die Anbindung in die südlichen Vororte und Städte und nach Potsdam, mit den Bankierszügen eine Express-S-Bahn zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz, zusätzlich zu den regulären Wannsee S-Bahnen und mit dem Potsdamer Ringbahnhof machten die Ring-S-Bahnen alle einen Abstecher zum Potsdamer Platz (Vollring-Züge gab es damals noch nicht).
Nicht zu vergessen die bereits bestehende U-Bahnlinie A und die scheinbar endlosen Straßenbahnen (zu Hochzeiten sollen es über 40 Linien gewesen sein die den Potsdamer Platz querten).
All das hat den Erfolg des Platzes bestimmt und ihn zu einem absoluten Besuchermagneten gemacht.
Heute, wenn du heute aus Potsdam oder Werder oder Brandenburg Havel kommst, dann hast du keine schnelle Direktverbindung.
Die Leute entscheiden sich dann für das Auto und dann kann man wiederum nichts trinken.
Und auch wenn man shoppen will ist es sehr ungünstig wenn man zig mal umsteigen muss um den Platz zu erreichen, ein Umstand warum der Alex trotz mäßiger optischer Attraktivität dennoch höher frequentiert wird.
Wer mal stöbern will:
Fahrplan von 1934, auf dem allein die Fernzüge vom Potsdamer Bahnhof zu sehen sind.