Firmen und Unternehmen

BerArcUrb

Administrator
Die Wirtschaftsförderer von Berlin Partner haben neue Zahlen veröffentlicht. Demnach wurden 2015 98 Firmenansiedlungen erfolgreich abgewickelt. ImVergleich zu 2014 sollen dies 60% mehr sein.

Berlin werde immer attraktiver, junge, gut qualifizierte Arbeitskräfte wollen nicht in die "Provinz", sondern auch kulturell ein großes Angebot in der Stadt ihres Arbeitsplatzes vorfinden.

Quelle: Berliner Morgenpost
 
VW Mobilitätsdienste - Tochterfirma mit Sitz in Berlin

Eine beachtliche Meldung wie ich finde, VW möchte mit einem neuen Tochterunternehmen in Richtung autonomes Fahren, E-Mobilität und in anderen Bereichen forschen und viel Geld investieren. Dabei soll Berlin offenbar eine zentrale Rolle spielen. Der Sitz des Tochterunternehmens soll nämlich in Berlin sein.

Quelle ist Börse-Online
 
Christoph Gröner als Head der CG Group (gehört zu 75 Prozent der Consus Real Estate) spendet erneut, diesmal 500.000,- € an die Berliner CDU. 03/2020 waren bereits schon einmal 300.000,-€ geflossen.

Umstrittenste Projekte waren wohl das Postscheckamt-Hochhaus, Steglitzer Kreisel und Rigaer Straße 71-73.

Gröner (hier aktuell fälschlich in der MoPo als "Görner" benannt) ist übrigens gern medienwirksam unterwegs und gilt (s. auch Steuerhinterziehung Leipzig) nicht gerade als umgänglich in der Branche.
 

Europas erstes Apple Developer Center öffnet in Berlin​

Der neue, moderne Standort bietet Entwickler:innen Zugang zu Tools, Workshops und persönlicher Unterstützung durch Apple.
Die Räume befinden sich in Mitte, im Herzen von Berlins.

Hier bei Apple mehr dazu.

Ich schätze mal Hackescher Markt Südseite.
 
Wirklich gute Nachrichten für Berlin…obwohl Apple doch (mal wieder) in München sitzt. Nach diesem rot-rot-grünen Google-Hub-Disaster und der damit verhinderten dauerhaften Schaffung von Arbeitsplätzen und damit Steuereinnahmen, kann man nur noch hoffen.
 
Klasse Nachrichten, dann können wir uns bald Alle die Luxusvilla auf dem Mond leisten. Die wirds brauchen, wenn noch das letzte bisschen Erde unbewohnbar gemacht wurde. Good Times
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde gut das du so nachhaltig über deine eigenen Kommentare reflektierst.
 
Blaupause, was willst du mit deinem Post vermitteln? Ein Weltunternehmen verlagert eine seiner Unternehmensabteilungen nach Berlin, und du schwafelst irgendetwas von Villen auf dem Mond, und was von unbewohnbarer Erde. Es werden Arbeitsplätze geschaffen, was der Berliner Wirtschaft guttut. Und du haust hier so einen inhaltslosen Nonsens raus.
 
Ein Deutscher Link hätte es auch getan, es soll Menschen geben, die nicht so gut Englisch sprechen. Und davon kannst du jetzt halten, was du möchtest. Der gute Blaupunkt antwortet auch sehr schnippisch, mit solchen Menschen ist es äußerst schwer eine vernünftige Diskussion zu führen, weil er stur bei seiner Meinung bleibt, und andere Meinungen nicht akzeptiert, so schätze ich ihn zumindest ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Menschen ... Also mit mir kann man vortrefflich stundenlang über jegliche Themen diskutieren. Sich aber einfach hinzustellen und pauschal zu behaupten die Ansiedlung einer Firma sei ach so fantastisch, ohne den gesamten Sachverhalt einmal vernünftig zu reflektieren ist in meinen Augen eine sehr undifferenzierte Betrachtung.
Einfach gesagt: Die Ansiedlung eines großen Unternehmens ist nicht automatisch ein gesellschaftlicher Gewinn, nur weil Arbeitsplätze entstehen. Entscheidend ist, welche langfristigen Auswirkungen die Ansiedlung insgesamt auf Stadt, Infrastruktur, Umwelt, Mietpreise, Verkehr, lokale Wirtschaft und soziale Strukturen hat.
 
Back
Top