Vorplatz am Hbf - Europacity - Bebauungsplan II-201c

Update vom Abend:
IMG_8080.jpeg

IMG_8082.jpeg

(c) eigene Bilder
 
Ich hab gerade den Baufortschritt am Projekt Anna Lindh Haus (zu letzt hier) angeschaut. Leider ist man doch sehr stark von den Visualisierungen abgewichen. Vor allem was die oberen Etagen und die Fassade betrifft. So leicht und "luftig" wie es auf den Visualisierungen dargestellt ist, wird es leider nicht. Bedauerlich.
 
Also diese Haltung Man müsse nun vor Fertigstellung eines Gebäudes ein 1 zu 1 Abbild in Form eines Bildes präsentiert bekommen ist auch etwas verrückt. Wenn das bei jeder Dienstleistung so wäre ... Man stelle sich vor bevor der Zahnarzt den Zahnersatz erstellt zeigt er einem erstmal ein fertiges Bild von dem Ergebnis. Der Maler hält einem erstmal eine Visualiserung des fertig gestrichenen Zaunes vor. Der Schlosser baut erstmal alles in 3D um es dann visualieren zu können damit der Kunde alles vorher betrachten kann. Also sorry aber wo kommen wir denn dahin. Diese Architekturwahrnehmung ist mittlerweile völlig gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst ernsthaft einen Maleranstrich an einem Zaun mit einem Multimillionen Immobilienprojekt, dass sowieso in 3D visualisiert wird, nur eben absichtlich geschönt und unrealistisch? Insofern du ein Architekt bist, bist du im falschen Job mein lieber.
 
Ganz genau, und nie war es das Ziel der Visualisierung ein Eins zu Eins Abbild zu schaffen. Von daher ist dieses Gejammere über Häuser die später nicht 100% wie auf einer Visualisierung daher kommen einfach lächerlich.
 
Es ist nun mal auch nicht möglich ein fertiges Ergebnis bereits vor Beginn der Bauphase darstellen zu können. Kein Gebäude ist vor Beginn der Bauphase zu 100% durchgeplant und jedes Bauteil bemustert. Während das EG im Rohbau bereits steht, wird vielleicht gerade erst die Fassade ausgeschrieben, um eine Firma zu finden, die sie umsetzt.
 
Ich glaube da widerspricht auch niemand. Aber in diesem Fall (und vielen anderen Fällen) , geht es nun einmal um eine signifikante Abweichung in Richtung: HÄSSLICHER. Da geht es nicht darum, dass die Riemchen eine leicht andere Farbe haben, oder die Rahmen etwas dicker oder dünner sind als in der initalen Visualisierung. Der gesamte "Look" in der 3D Visualisierung ist farblich und visuell "geschönt" und entspricht schlicht und ergreifend nicht der trivialen Realität. Das dies eine gängige Praxis in der Architektur ist, macht die Sache nicht besser.
 
Vielen Dank @UrbanFreak für diese Differenzierung. Exakt das ist es was ich meine. Ich kann mich an wesentlich weniger Fälle erinnern wo die tatsächliche Bauleistung die Visualisierungen übertrifft. Es ist eher in 4 von 5 Fällen genau anders herum. Realisierungen bleiben oft weit hinter Visualisierungen zurück oder sind gänzlich anders. Und andere Meinungen sind kein "Gejammere" @blaupause sondern legitim. Sie als Gejammer abzutun ist vollkommen unnötige Polemik.
 
Also ich kann die Unterschiede zur Visu nicht erkennen. Das DG wird ja wahrscheinlich noch mit Glas verkleidet und wenn Nachts Lichter brennen, ist das wohl ungefähr das, was auf dem Bauschild auch zu sehen ist.
 
Back
Top