Straßenbahn - Tram

Die Tram M10 fährt nun bis zur Turmstraße. Auch wenn ich lieber einen Weiterbau der U5 gesehen hätte, freue ich mich dennoch über die neue Tramstrecke.
 
Das passt ja gut, hier sind die Bilder zu den Haltestellen:

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Lüneburger Straße

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Alt Moabit

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Kriminalgericht Moabit

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Kriminalgericht Moabit

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Lübecker Straße

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U Turmstraße mit ein paar Metern Gleis dahinter zum Pause machen und Zurückfahren

(C) SchauBaubilder eigene
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick! Die Tram ist schon eine gute Verbindung für den Hauptbahnhof. Die Ubahn kann ja immer noch kommen. Gab es Pläne die Tram von hier noch weiter zu führen?
 
^^
Eine Tram zur Haupt-Erschließung des gesamten Gebietes als Schienenverkehrsmittel halte ich für die schlechteste Lösung.
Man sieht Monate nach der Eröffnung der Strecke in diversen Youtube Videos dass trotz des eigenen Bahnkörpers die M10 von der Turmstraße zum Hauptbahnhof teilweise 15-18 Minuten unterwegs ist. Unattraktiver geht es nicht. Kein Gewinn gegenüber dem Bus zuvor.

Bei 11 geplanten Stationen für den Ast von und zum Kurt-Schumacher Platz, dürfte dann bei dem Berliner-Tram Tempo mit Fahrzeiten von 25 Minuten zu rechnen sein. Und dann ist man erst "nur" am Kurt-Schumacher Platz und noch nicht in der City.

Noch übler dürften die Fahrzeiten dann mit der M10 bis zum Hauptbahnhof sein. Da es gut über 20 Stationen sein werden die zu bewältigen sind, kann man hier locker mit 40 Minuten Fahrzeit rechnen.

Ähnlich unattraktive Fahrzeiten gibt es ja auch auf der Neubaustrecke in Adlershof. Große Jubelmeldungen was die Fahrgastzahlen dort angeht sind nicht zu vernehmen.

Ich halte die U5 Verlängerung via Jungfernheide für die Haupterschließung des TXL-Geländes weiterhin für am sinnvollsten, leistungsstärksten und am attraktivsten. Durch den Planfeststellungsbeschluss darf die Tram-Strecke mit den aktuell verbauten Lärmschutzmaßnahmen auch nur alle 5-Minuten bedient werden. Die Strecke ist also bereits jetzt voll ausgereizt und nicht weiter skalierbar.
 
Im Grunde gebe ich Stefan recht, in der Gleichung fehlen jedoch Bauzeit und Preis. Ich nehme an, die Tech Republic würde gerne zeitnah angebunden werden. So ein Rennen kann der U-Bahnbau nicht gewinnen. Und preislich schon gar nicht. Kompromisse machen zwar fast niemanden richtig glücklich, sind gleichzeitig sicher meist dennoch zum Wohle aller zu bevorzugen.
 
Ich vervollständige mal zum Bahnhof Schöneweide mit Fotos von der Straßenebene:

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Es geht gut voran und es wird tatsächlich seit Monaten durchgängig und stetig gearbeitet auf der Baustelle, teils sogar an Feiertagen und Wochenenden. Ist man ja nicht unbedingt so gewöhnt von öffentlichen Baustellen in Berlin.

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Der Bereich am Sterndamm war immer schon unschön, ist seit der Straßen- und Tram-Unterbrechung mit der riesigen Baustelle aber meist absolutes Chaos. Bleibt zu hoffen, dass der gewonnene Platz durch die dann wegfallende Tram (die ja ihre eigene neue Durchfahrt weiter nordwestlich erhält) genutzt wird um endlich mal einen Fuß- und Radweg auf der südöstlichen Seite anzulegen.

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Die alte Tram-Haltestelle S Schöneweide am Cajamarcaplatz ist verwaist und wurde bereits teilweise zurückgebaut.

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Die neuen Gleise und die gesamte Kreuzung zur Brückenstraße machen gute Fortschritte. Allerdings ist das was man hier sieht nur die erste Seite. D.h. bis Ende Mai muss hier fertig gemacht werden, dann die andere Seite aufgerissen, alte Gleise entfernt, neue rein, alles wieder zu. Sportlich, aber mit Blick auf das bisherige Tempo machbar.

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Zu guter letzt der neu unter dem Bahndamm durchgebuddelte 'Tunnel' (eigentlich sind es ja Brücken) für die Tram. Auch hier geht es gut voran. Links ins Bild ragt das alte Empfangsgebäude des Bahnhofs. Dessen Sanierung hat allerdings noch nicht mal angefangen.

Der Satz in der BZ "Schon jetzt gleicht die seit mehr als 100 Jahren genutzte Bahnstation einer Baustelle" entlarvt den Autoren übrigens als Ortsunkundigen, denn der Bahnhof IST seit Jahren eine Baustelle und GLEICHT seit Jahrzehnten einer Baustelle, deren Arbeiten irgendwie angefangen hatten aber wo es nie voran ging.

(c) Alle Fotos von mir.
 
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Die BVG baut einen neuen, großen Betriebshof für die Tram in Adlershof. Er wird wie in der Karte eingezeichnet entlang der S- und Fernbahngleise nahe der Unterführung Köpenicker Str. zum Adlergestell gebaut und schließt an die bestehende Wendeschleife hinter dem S Adlershof an (aktuell die Endhaltestelle der M17 glaub ich). (Karte: OpenStreetMap, Bearbeitung von mir)

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Am Bahnhof vorn stehen bereits diese tollen Info-Schilder dazu. Außerdem gibt es all die Informationen auch auf https://www.meinetram.de/de/Betriebshof-Adlershof

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Hier gehen die Gleise aktuell in die Wendeschleife - dort wird also dann nach hinten raus verlängert.

(C) Alle Fotos eigene, sofern darauf oder darunter nicht anders angegeben.
 
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