Straße der Pariser Kommune 20 - Tchoban Voss Neubau

UrbanFreak

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

da dies eindeutig ein eigenständiges Projekt ist, habe ich mir erlaubt, mal einen neuen Thread aufzumachen da dieser Neubau bisher im Thread des Wriezener Karree war. So lässt es sich auch zu unserer Übersichtskarte besser einfügen.

Der Entwurf:
46442364tq.jpg


@Administration: Vielleicht kann man auch die Baustellenbilder hierher rüberschieben?
 
Hier läuft seit gestern ausgehend vom Grundstück Straße der Pariser Kommune 20 der Aufbau einer "Grundwasser-Pipeline", die komischerweise nicht auf dem direkten Wege Richtung Spree geführt wird, sondern rein in die Rüdersdorfer Straße verlaufen wird. Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen gestaltet, es könnte aber ein Hinweis auf einen baldigen Baubeginn auf dem Grundstück sein.

IMG_0510.jpeg


IMG_0479.jpeg


IMG_0509.jpeg
 
Das wäre toll wenn es nun losgehen würde!
Die Rohrleitungen ( isoliert, zwei parallele Stränge ) sehen irgendwie nach Fernwärme aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
^
Ja, die Fernwärmeleitungen liefen einst genau durch das Grundstück. Mit dem Abriss des Plattenbaus wurden die Leitungen um das Grundstück rum oberirdisch verlegt. Ich nehme an dass sie dann nach dem Ende der Hochbauarbeiten vor dem neuen Gebäude wieder in die Erde verlegt werden, dann aber auf neuer Trasse.
 
Mit der Anlieferung eines ersten kleinen Baggers und einem Pausen-Container hat hier die Einrichtung der Baustelle begonnen. Es dürften dann also bald erste Erdarbeiten zu sehen sein.

IMG_0653.jpeg
 
Hier hat sich innerhalb einer Woche schon einiges getan:

  • auf der östlichen Seite des Grundstücks wurde eine Art Baustraße hergestellt
  • an der Grundstücksgrenze wurde das Gehwegpflaster abgebrochen
  • letzte Ver- und Entsorgungsmedien wurden vom Grundstück abgetrennt
  • Baustrom wird angelegt
  • Zahlreiche Bagger und Baumaschinen wurden auf das Baugrundstück gebracht
IMG_8097.jpeg
 
Schön zu sehen, dass die Ecke sich macht. Neben den Neubauten und der Auswirkung auf die allgemeine städtebauliche Dichte, profitieren ja auch besonders die Außenanlagen durch diese Projekte. Der Neubau hier, die Sanierung des Franz-Mehring-Platzes nebenan und bald auch der Neubau BOBH nahe des Ostbahnhofes ... das sind enorme Aufwertungen. Im Street-View ist der Vorzustand (auch des Franz-Mehring-Platzes) noch zu sehen und der Unterschied wird beachtlich sein.
 
Update zum Wochenstart:
  • die ersten Bohrlöcher zum Absenken des Grundwassers wurden gesetzt
  • eine Vibrationsramme wurde angeliefert um die Doppel-T-Träger für den Berliner Verbau in die Erde zu treiben
  • ab morgen ist hier im Umfeld überall Parkverbot damit die Grundwasserpipeline weiter aufgebaut werden kann

IMG_8110.jpeg
 
Die Tiefbauarbeiten schreiten voran. Die Baugrube wurde mit Spundwänden umfasst.
Zur Zeit ist man dabei den Grund zu stabilisieren und per Injektionsverfahren eine Sohle herzustellen.

IMG_0960.jpeg


Wie in der Gegend üblich (war bei der neuen Sporthalle Fredersdorfer Straße auch der Fall) hat man die in den 70er und 80er Jahren abgerissene Altbebauung offenbar nur verteilt und mit Erde überdeckt.
Diese Hinterlassenschaft muss nun aufwändig aus dem Boden geholt werden.

IMG_0966.jpeg
 
Das Bauprojekt hat heute sein Baustellenschild bekommen und darauf ist zu lesen unter welchem Projektnamen das Vorhaben geführt wird. B.YARD

IMG_1140.jpeg


Hier wird gerade das Baustellenschild aufgestellt.
IMG_8325.jpeg


Unterdessen ist man weiterhin dabei den Untergrund zu stabilisieren und Bauschutt aus den 70er Jahren aus dem Boden zu holen.
An einem ersten Stück hat man mit den Absenken des Grundwassers begonnen (hinter der blauen Injektionsmaschine).
IMG_8323.jpeg
 
Back
Top