Südkreuz III – Gotenstraße / Ella-Barowsky-Straße

DSCN9607.JPG

Die Bohrmaschinen haben es schon bis an die S-Bahn ...

DSCN9608.JPG

.. geschafft.

DSCN9609.JPG

Nun geht es parallel zur S-Bahn entlang.

DSCN9610.JPG

Zurück bleiben die versenkten Doppel-T-Träger für Grubenwand.
Es ist schon interessant, dass man mit wenig Gerät diesen großen Bauumfang abarbeitet.

(C) SchauBaubilder eigene
 
DSCN0006.JPG

Hui, jetzt bin ich aber überrascht:

DSCN0007.JPG

Hier wurde/ wird ordentlich in der abgestützten Baugrube ausgehoben und der Boden der Sohle vorbereitet.

DSCN0008.JPG

Das betrifft mittlerweile das erste Drittel des gesamten Areals.

DSCN0010.JPG

Heute war auch eine kleine Planungsgruppe...

DSCN0011.JPG

... "in" der Baustelle unterwegs.

(C) SchauBaubilder eigene
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN0012.JPG

Noch mal von der nordöstlichen Seite aus: das ging fix.

DSCN0013.JPG

Richtung Norden wurde noch nicht ausgehoben. Ein Servicefahrzeug einer Erdwärmefirma stand da.

DSCN0015.JPG

Hier wird noch Abraum beseitigt.

DSCN0014.JPG

Es gibt noch Schweißarbeiten an der nördlichsten Spundwand.

(C) SchauBaubilder eigene
 
DSCN0381.JPG

Der Aushub der Baugrube in Richtung Norden ...

DSCN0382.JPG

... geht voran.

1740950592191.png

Interessant ist hier der zentrale Betonkasten, der eine zentrale Funktion einnimmt. Vielleicht weiß einer von Euch versierteren Bauinteressierten, welchen temporären oder sogar dauerhaften Zweck dieser hat.

DSCN0384.JPG

Blick von Südwest

(C) SchauBaubilder eigene
 
DSCN0532.JPG

Es sieht so aus, als ob eine ...

DSCN0533.JPG

... Sandschicht die ursprüngliche Grubentiefe reduziert hat.

DSCN0534.JPG

Das könnte was mit den Erdwärmeleitungen zu tun haben, die bereits verbaut wurden. An der westlichen Seite sind noch Injektionsmaschinen(?) aktiv.

DSCN0535.JPG

Nun könnte der nächste Bauabschnitt folgen.

(C) SchauBaubilder eigene
 
@BerlinerBauleiter : das passt genau!
Ich bin so frei und hole mal ein paar Entwurfsfotos direkt in unseren Strang.

1747586289960.png

(C) Nöfer Architekten
von Norden aus gesehen

1747586720596.png

(C) Nöfer Architekten
von Nordost aus gesehen

1747586577405.png

(C) Nöfer Architekten
eine interessante, harmonische Ansicht (leider nur vom innenhof)

1747586832444.png

(C) Nöfer Architekten
ungefähre Sicht vom GASAG- Haus (EUREF- Campus) auf das Neubauprojekt an der Bahn, rechts der Sportplatz mit dem vorgelagerten Spielplatz auf den den letzten Bildern der Baugrube
 
IMG_0485.jpeg

Blick von Norden (S-Bahnring) auf die Baugrube

IMG_0486.jpeg

Die massive Wand der Baugrube ...

IMG_0487.jpeg

.... ist rechts zu sehen, ...

IMG_0483.jpeg

... und ist quasi zweistufig: links am roten Bretterzaun ist der Bereich vom Bild davor, rechts sieht man die betonierte, zweite Wand an der S-Bahn. Der geteerte Weg scheint mir eine Baustraße zu sein, auch wenn sie mit Gullis und Asphalt recht luxeriös anmutet...

(C) SchauBaubilder eigene
 
Zuletzt bearbeitet:
Back
Top