^
Ja, aber das schafft man nicht in einer 3-wöchigen Sperrpause des Linienbetriebs.
Und die Sperrpause dient vor allem dazu in dem betroffenen Tunnelabschnitt Arbeiten zum Anschluss an die Neubaustrecke durchzuführen.
Da dürfte dir als intelligenter Mensch klar sein dass man da keine umfangreichen Tiefenarbeiten an der Tunnelschale unterhalb des Grundwasserspiegels vornehmen kann, die den Ausbau der Gleise, Stromversorgung und Signalleitungen (an denen man jetzt gerade arbeitet) erforderlich machen.
Und wie schon geschrieben...schon gar nicht in 3 Wochen.

Deshalb verstehe ich nicht was dein sinnfreier Beitrag suggerieren soll und was Müller nun mit der 3 Wochen Sperrpause der U5 und der nach deinem Gutdünken nicht vorgenommenen aber enorm wichtigen Tunnelabdichtung zu tun haben soll?
 
Mein simpler Gedanke: Um Sperrungen für die Öffentlichkeit so weit wie möglich zu reduzieren, sollten größere Arbeiten an einem Teilstück möglichst zusammengelegt werden. Andernfalls müsste die gerade neu eröffnete Strecke im nächsten Jahr nochmals für längere Zeit gesperrt werden. Und wie lange man dafür braucht, kann ich als Unbeteiligter nicht einschätzen. ;)
Aber OK, danke für Dein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
^
Okay, ein letztes Mal:

1. die Zeit von 3 Wochen Sperrpause ist zu wenig
2. die von dir erwähnten/geforderten Arbeiten machen einen Ausbau (im Sinne von entfernen) aller Medien wie Gleise, Strom und Signalanlagen nötig
3. die Signalanlagen lassen sich nicht gleichzeitig upgraden (was zur Zeit geschieht) und ausbauen, ein Zusammenlegen der Arbeiten ist daher unmöglich
4. die erwähnten Arbeiten zur Abdichtung und Stabilisierung des Tunnels machen eine mehrmonatige Sperrung nötig bei der nicht gleichzeitig an etwas anderem gearbeitet werden kann
5. Für diese mehrmonatige Sperrung ist ein Anschluss der Neubaustrecke an das Signal und Leitsystem der BVG nötig um die Neubaustrecke im Inselbetrieb betreiben zu können. Genau diese Arbeiten werden nun vorgenommen.
6. Bis jetzt ist völlig unklar ob der Turm überhaupt gebaut wird, es ist nicht 100% in trockenen Tüchern. Von daher werden für solch geartete Arbeiten natürlich zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Aufträge vergeben.
 
@StefanM Bitte mal versuchen deine Postings ohne Angriffe zu formulieren.. sonst endet es hier noch wie in anderen Foren und damit vergreult man die Leute die mitmachen.
Okay, wenn das Aufführen von Fakten und Tatsachen die dazu führen sollen mehr Klarheit in die Sache und Abläufe eines hochkomplexen Ingnieursbauwerkes zu bringen als ANGRIFF (ein ziemlich hartes Wort) gewertet werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und wenn jemand irgendwas in den Raum stellt wie "man hätte ja während einer 3 Wöchigen Sperrpause einer U-Bahnlinie für simple Kabelarbeiten, ja auch gleich ein Ingenieursbauwerk wie einen Tunnel dessen Sohle weit über 10 Meter in der Tiefe liegt gleich mit abdichten und stabilisieren können um danach ein 150 Meter Hochhaus drauf bauen zu können", das aber jeglicher fachlicher Kompetenz, kausalen Zusammenhängen, Erfahrung und Expertise widerspricht und man dann noch Faktenresistent ist muss auch aushalten können dass das als Quatsch bezeichnet wird.

Aber ich werte das mal als Zeitgeist: einfach ohne jegliches technisches Grundwissen, geschweige denn Fachwissen, Dinge behaupten und fordern und wenn sie dann widerlegt werden...na ja was soll's....sehr ermüdend alles.
 
Danke StefanM für deine fundierten Ausführungen. Sicherlich kann es ermüdend sein, wenn wild spekuliert wird. Hier sind wohl aber auch ganz normale "Bürger vertreten, die nicht so in der Materie sind. Ein leicht genervten Ton habe ich auch heraus gelesen, was guruz wohl meinte.
@guruz das Fell sollte aber auch nicht zu dünn sein, wenn man hier drauf los spekuliert. ;)
 
Shiro ist vermutlich einfach enttäuscht, dass es hier nicht voran geht. Im SSC macht man sich ja schon aus Frankfurt darüber lustig, dass ein Hochhaus bereits steht, dass zum gleichen Zeitpunkt angekündigt wurde, wohl aber ohne U-Bahn-tunnel darunter.
 
wenn das Aufführen von Fakten und Tatsachen
Um den Teil ging es nicht, eher um den Rest :)
Danke fuer die technischen/logistischen Ausführungen, die hatte ich nicht gemeint und die sind natürlich willkommen..
(Für mich damit beendet die Diskussion, hoffentlich hat für Shiro auch).

Aber ja ich stimme @BerlinerBauleiter zu, es ist entaeuschend dass es immer noch nichts neues gibt bzgl Einigung oder Baubeginn..
 
Danke StefanM für deine fundierten Ausführungen. Sicherlich kann es ermüdend sein, wenn wild spekuliert wird. Hier sind wohl aber auch ganz normale "Bürger vertreten, die nicht so in der Materie sind. Ein leicht genervten Ton habe ich auch heraus gelesen, was guruz wohl meinte.
@guruz das Fell sollte aber auch nicht zu dünn sein, wenn man hier drauf los spekuliert. ;)
Die Einschätzung teile ich. Ich bin immer dankbar wenn jemand mit detailwissen das Forum hier stark bereichert, aber es ist nach wie vor so (und dazu braucht es keine fachliche Expertise) "Der Ton macht die Musik". Also bleibt freundlich untereinander. :)
 
Zufällig mal bemerkt das der Wildwuchs hier komplett entfernt wurde, wahrscheinlich aber eher aus dem einfachen Grund das man problemlos die Riesenbanner anbringen kann.

Einfach schade das es hier keine Neuigkeiten bzw. Bewegungen seit gefühlten Ewigkeiten gibt in so einer Top Lage.

774DC360-4981-476F-85FF-B788E2BE9A4C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Gehry-Entwurf überhaupt nicht. "Dekonstruktivistische Architektur" sollte verboten werden. :D. Wenn, dann hätte er sowas entwerfen lassen sollen, wie das 8 Bruce Street in NYC. Hoffe aber, das dieses Areal doch noch irgendwann mit einem Wolkenkratzer bebaut wird. Bei den Freunden des Sozialismus knallen bei sowas natürlich die Sektkorken, weil man ja "dem Hochhauswahnsinn" ein Ende setzen wolle. Schade, dass man hier nichts im Art-Deco Stil umsetzt, wie das 70 Pine Street, 40th Wall Street oder ähnliches.

pine street.JPG


Quelle: Wikipedia.
 
Ein neuer Hochhaus Streit am Alex droht.

Unsere allseits geliebte Regula fordert nun das der Hines Bau statt 150 Meter nur noch 130 Meter hoch gebaut werden soll was der Investor aber ablehnt berichtet RBB24.de . Die Linken & Grünen befürworten den Vorschlag, die SPD ist dagegen.

Hines lehnt die Änderung ab, zudem habe man sich mittlerweile mit der BVG geeinigt zum Schutz des U5 Tunnels der durch ein aufwändiges Verfahren saniert & abgesichert werden soll, Kostenpunkt ca. 30 Millionen €.

Allerdings sollen laut RBB im Hintergrund Gespräche mit 3 Architektenbüros ( Frank Gehry, Kleihues + Kleihues & Barkow Leibinger ) laufen, wobei noch nicht feststeht welcher Entwurf umgesetzt wird , was mich etwas irritiert. Wahrscheinlich falls es doch zu den 130 Meter kommt, und dann eventuell auch ein völlig neuer Entwurf kommt oder hat RBB falsch recherchiert ?
 
So ein Wettbewerb ist ja nicht unbedingt bindend und die Kritik am Gehry-Entwurf war ja nicht unbeachtlich, sodass es hier ggf. Überlegungen einer Änderung geben könnte.
 
Aber die Lüscher saß doch selbst mit in der Jury zum Wettbewerb als der Gehry gewann wenn ich mich nicht irre, naja egal wenigsten scheint das Projekt nicht tot zu sein und das sich Hines und die BVG geeinigt haben scheint ja auch ein gutes Zeichen zu sein. Vllt ein letzter Versuch von Lüscher sich noch einmal ins Rampenlicht zu stellen bevor sie endgültig weg ist.
 
Back
Top