Grundstück zwischen "An der Ostbahn" und Stadtbahngleisen - Locomotive

guruzug

Silbernes Mitglied
Der Gewerbebau scheint inzwischen verlassen, das Umfeld geräumt. Sieht man schön beim S-Bahn-Fahren.

Weiss jemand ob hier was neues hinkommen soll?
 
Hier ist nun alles geplättet, was entstehen soll ist aber scheinbar nicht bekannt. Die DB scheint nur weiter hinten das Areal für sich zu beanspruchen wie es aussieht. Dazwischen steht nun nur noch das kleine Demolitionarel.

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Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön .. die Entwicklung, die der Osten Berlins hier durchmacht gefällt mir.
Gerade auch an dieser Stelle, wo die Schienen eine recht breite Schneise im städtischen Gebilde darstellen und die gewerbegebietsartige Ansammlung dort einfach nicht in das Zentrum einer Millionenstadt passt, rückt die Stadt endlich näher an die Schienen und verdichtet sich.

Schade aber, dass man hier keine Akzente nach oben setzt. Stören sollte es dort niemanden.
 
Nach dem Projekt DSTRCT.Berlin entwickelt der HB Reavis nun sein zweites Büroprojekt PLTFRM.Berlin auf dem Grundstück.
Die Erdbauarbeiten sollen in diesen Tagen beginnen, so berichteten die IZ und der IM vor ein paar Tagen hier und hier.
Bis 2025 sollen hier 27.000m² Bürofläche spekulativ errichtet werden. Ab Inbetriebnahme des Gebäudes soll dieses klimaneutral aka CO2-neutral sein und die LEED-Zertifizierung Platinum und Zero erhalten.

Entwickler-Seite

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(c)HP Reavis
 
Schade, keine Hudson Yards... ;)
 
Auf dem Teppich bleiben. Von Metro/Hellmann zu Hudson Yards ist es schon ein sehr weiter Weg. Berlin hat ja schon allein verglichen z.B. mit der Region Rhein/Main eine immer noch geringere Wirtschaftskraft. Dass merkt jede/r, der öfter in anderen Regionen unterwegs ist. Und auch dort wäre ich mit einem New York-Vergleich sagen wir mal zurückhaltend;) Und die Aufholung in Berlin dauert sicherlich noch länger, wenn man auch sagen muss, dass erstaunlich viel passiert diesbezüglich (und das trotz aktuellem Senat...einige Teile davon mal ausgenommen). Wir Berliner/innen wollen das ja auch irgendwie nicht richtig.
Insofern sehe ich den Neubau als positives Signal, insbesondere da sogar spekulativ entwickelt wird. Und äußerlich wirkt es zumindest hochwertig. Somit auch Freude über den Berliner Weg von Brache zu ansprechender Bebauung.
 
Das das eher spaßig gemeint ist, sollte jedem klar sein ;) , das Berlin in den diesem Jahrhundert nicht ein halb so hohen Skyscraper hinbekommt wie in HY ebenfalls. Aber so eine Miniaturausgabe vllt, mit ein paar typischen 60 bis 130 Meter Türmchen ja eventuell doch.
 
Hudson Yards hat ein Investitionsvolumen von ca. 25 Mrd Dollar. Wer soll das stemmen in Berlin, oder Deutschland überhaupt? Das sind ja allein 25x das Investitionsvolumen der drei "Türmchen" die da jetzt am Alex hochgezogen werden.

Wobei man zumindest in der Mitte ja so ein 110-130 Meter Hochhaus hätte hochziehen können. Mehr Fläche nach oben hätte ein Investor sicher nicht sofort abgeblockt.
 
In der letzten Nacht wurde per Schwertransport ein Schlitzwand-Seilbagger auf die Baustelle gebracht.
Die Tiefbauarbeiten, welche von Stump-Franki ausgeführt werden, können nun also beginnen.
Die Tiefbauarbeiten werden sich sicher bis tief ins nächste Jahr ziehen.

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