Edge Grand Central Berlin & Hotel Barceló am Hbf - MK1 und MK2

BerArcUrb

Administrator
Nordwestlich des Hauptbahnhofes zwischen Tiergartentunneleinfahrt, Invalidenstraße, Clar-Jaschke-Straße und Emma-Herwegh-Straße befindet sich ein Baugrundstück, welches inzwischen in zwei Baufelder aufgeteilt wurde, MK1 und MK2.

Auf dem östlichen Baufeld MK2 an der Tiergartentunneleinfahrt soll ein Barceló Hotel entstehen nach Plänen von Bolwin Wulf Architekten.
©Bolwin Wulf Architekten

Bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung findet man auch noch eine kleine Ansicht mit dem kompletten Baufeld.

Ursprünglich war einmal folgendes Hotel von Chamartín Meermann geplant.
 
Der Entwurf enttäuscht absolut.
Und wieder wird es ein kleiner, der Hauptstadt nicht würdiger, Würfel.
Wenn man dagegen den Entwurf von Meermann sieht .... DAS ist einer Hauptstadt würdig.
Nicht kleckern ... KLOTZEN!
 
Wie das Deal Magazin berichtet haben die Projektentwickler HG Immobilien und OVG Real Estate die Baugenehmigung für die westlich unmittelbar an den Hauptbahnhof grenzenden Baufelder MK I und II erhalten. Darauf sollen das Hotel Barcelo & und das Bürogebäude " Grand Central Berlin " entstehen. Baubeginn wird auf den Spätsommer 2016 angepeilt und beide Bauten bis 2018 fertiggestellt werden.

Quelle und Link : Deal Magazin
© HG Immobilien & OVG Real Estate / Bolwin Wulf
 
Spätsommer ist jetzt, stimmt. Denke mal das es da umgehend losgeht. Probebohrungen usw. haben da ja schon stattgefunden meine ich.
 
Das Grundstück ist schon ziemlich riesig, hatte ich so gar nicht im Kopf. Hat ja fast die 3fache Größe im Vergleich zum Motel One auf der Gegenseite
 
Ja der Kleihues sagt mir auch mehr zu, als der von Bolwin Wulf.
Der Entwurf von Bolwin Wulf scheint aber auch nur das eine Baufeld zu betreffen, für zwei Baufelder scheint mir das Gebäude zu klein.
 
Kleihues sagt mir auch mehr zu im Gegensatz zu Wulf , es werden dann 2 Gebäude ? Das Hotel Barcelo und das Grand Central Berlin ? Weil es nur ein Gebäude auf den Visualisierungen von Wulf gibt
 
Ganz oben in dem Thread gibt es eine weitere Visu, die dem Grand Central sehr ähnlich sieht.
Da steht auf dem Gebäude Hotel Barcelo .... Anscheinend sind beide Baufelder gleich gestaltet.
Sehr schade. Der Kleihues wirkt da um einiges großstädtischer.
 
Die OVG hat nun ihre Projektseite aktualisiert und einige weitere Ansichten veröffentlicht.
Visualisierungen (C) OVG Real Estate GmbH
 
Mehr DDR Flair geht nicht. Das könnte auch so schon seit 40 Jahren am Alex stehen.
WIe kann SOWAS einen Wettbewerb gewinnen?! Welche Argumente bringt der Entwurf?! Wie verteidigt die "Jury" Ihre Entscheidung?!
 
Wie so oft wird es denke ich auf die Ausführung ankommen. Die hohen Glasfronten im EG könnten durchaus belebend wirken, da sich so das Leben nicht nur hinter Mauern abspielt. Ansonsten wird das Umfeld des Hauptbahnhofes ja schon jetzt stark von einfachen Hotelbauten dominiert. :rolleyes:
 
In der Berliner Woche wird vom Bauvorhaben berichtet und das dieses bis Ende 2018 fertig gestellt werden soll. Außerdem wird berichtet, dass die Baugrube wohl schon ausgehoben sei? o_O
 
Back
Top