Ziemlich genau auf halbem Wege zw. S Adlershof und S Johannisthal (bis Dezember 2020 S Betriebsbahnhof Schöneweide) entsteht derzeit - seit mehr als einem Jahr - eine neue Fuß- & Radweg-Brücke über die Bahngleise und das Adlergestell. Eine neue Fußgängerbrücke klingt vielleicht nicht so spannend, aber aus irgendeinem Grund hat man sich für ein absolutes Monster von Konstruktion entschieden, welches wohl die nächsten 300 Jahre halten soll.
(Karte:
OpenStreetMap, Bearbeitung von mir)
In dieser auf der offiziellen Webseite gelisteten Grafik sieht man gut die Planung für den Verlauf der Brücke samt den Zuwegungen und dem zugehörigen Ausbau des bestehendes Fußweges "Sonnenallee" (nicht verwandt mit der wenige Kilometer entfernten Straße gleichen Namens) durch die "Kleingartenanlage am Adlersgestell".
https://www.berlin.de/sen/uvk/mobil...r/brueckenbau/bruecke-ueber-das-adlergestell/
Am 12.01. bei Eiseskälte und noch vor dem Einhängen der eigentlichen Brücke ruhen die Arbeiten.
Die Stahlbetonkonstruktion auf der Südwestseite der Gleise vor dem Einhängen der Alu-Brücke.
Am 27.01.2024 (ein Samstag, Foto vom 28.01.) wurde die Aluminiumkonstruktion eingehangen. Sowohl das Adlersgestell als auch die Bahnlinien (S- & Fernbahn) wurden dafür zeitweise komplett gesperrt. Da an dem Tag noch Streik war, war das nicht weiter schlimm.
Die Massivität der Konstruktion wird gut deutlich daran, dass sie offenbar problemlos mehrere große Fahrzeuge trägt.
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