Bürogebäude Vattenfall (Schöneberger Linse) am Bahnhof Südkreuz

Das Stahlelement ist ein Vierendeelträgerbauteil (In Holz nicht machbar) über der Eck-Auskragung am MK1 über dem sonst zu schmalen Gehweg. Drunter befindet sich ein Ladeneingang im Fassadenrücksprung. Haupteingang Büro ist zum Platz.

MK1 und MK2 sind beides Hybridbauweise, halt eingehaust wg. der noch fehlenden Fassadenverkleidungen (Wetterschutz).

Hybrid-Prinzip CREE: Kerne sind zur Aussteifung aus Beton, Keller sowieso. Die Deckenelemente haben 12cm Betonplatte auf den Holzbalken, sonst bekommt man Brand- und Schallschutz nicht in den Griff. Die Fassadenrandträger der Hybrid-Elemente sind ebenfalls Beton, die statisch die Holzpressung sonst zu hoch ist.

https://www.creebyzech.de
 
Jetzt geht es aber schnell:
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Von einer Woche zur anderen ist einiges nach außen sichtbare passiert.

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Die parallelen Außenarbeiten haben ein ...

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... Fassadeneck sichtbar gemacht.

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Im Detail.
Ob die Fassade gleich parallel mit dem Bau mitwächst? Dann wäre die erwähnte Einhausung nicht überall nötig. Oder ist das nur eine Musterecke?

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Ich denke das ist eine Musterecke.
 
Vattenfall bezieht als Mieter das große Gebäude (MK2). Stromnetz Berlin den kleineren, orthogonalen Riegel (MK1).
 
Das Vattenfallprojekt ist ein bißchen langsamer in Bezug auf die Höhe.

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Hier wieder von der Parkhausschnecke, also von Osten aus gesehen. Im Hintergrund das groß gewordene Südkreuz-Office.

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dito

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von südost gesehen.
Man erkennt links hinten auch hier das Südkreuzoffice, das zwar höher, aber noch komplett im Rohbau ist, während Vattenfall in dieser Hybridbauweise schon gleich die Außenwände/ Fassade(?) mit baut.
Also eigentlich auch hier: gutes Bautempo. Man erkennt die Baumassen jetzt.

(C) SchauBaubilder eigene
 
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DEAL Magazin hat einen Zechbau Artikel gestern dazu: http://www.deal-magazin.com/news/3/...d-Grossauftrag-EDGE-Suedkreuz-Berlin-von-ZECH

Es ist aber mehr eine Selbstdarstellung, als dass wirklich neue Inhalte bzw. Informationen den "Artikel" beflügeln ...
... größtes Holz-Hybrid-Gebäudeprojekt ...
... rund 32.000 Quadratmeter Geschossfläche (GF) ...
... Reduktion der anfallenden CO2-Emissionen um bis zu 80 % pro Quadratmeter Nutzfläche im Vergleich zur konventionellen Stahlbetonbauweise ...
... Bauweise trägt außerdem zu einem dauerhaft gesunden Raumklima für die Nutzer bei ...
... Baumaterialien sind nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip weitgehend recyclefähig ...
... Ensemble bereits mit DGNB Platin und WELL Core Gold vorzertifiziert ...
 
Noch zwei Bilder zum Baugalopp beim Vattenfallprojekt.

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Noch ein Bemerkung zum Beitrag von @Lost darüber:
Reduktion der anfallenden CO2-Emissionen um bis zu 80 % pro Quadratmeter Nutzfläche im Vergleich zur konventionellen Stahlbetonbauweise ...
Das bedeutet im Umkehrschluß ja im Normalfall 80% Verschwendung beim Erstellen des Baus und wie leichtfertig mit Energie beim Bau umgegangen wird...

(C) SchauBaubild eigenes
 
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Vom Bahnhof Südkreuz gesehen ergibt sich hier schon langsam ein urbanes Bild, links Vattenfall, rechts Südkreuz Offices.

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Das platznahe Gebäude ist bereits vier Obergeschosse hoch.

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Mit dem Quergebäude eröffnet sich hier auch der Platz.

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Etwas zu gut meint es die Bahn mit dem Tauben- Tierschutzprojekt, das direkt an den Baucontainern steht. Das hat was von "Die Vögel" von Alfred Hitchcock... Besonders an Bahnhöfen scheint es mir an Tauben grundsätzlich nicht zu mangeln...

(C) SchauBaubilder eigene
 
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Sonst heißt es überall, dass das Tauben Füttern untersagt ist und dann gibt es Vereine, die solche Futter- und Zuchteinrichtungen im professionellen Rahmen umsetzen dürfen, während die ganze Umgebung noch mehr zugeschissen wird? o_O
 
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