Ich halte diesen Vorschlang für ein sogenanntes Sommerloch-Thema. Gepaart mit Wahlkampf-Getöse.
Nur um den Rahmen dieses Themas etwas deutlicher zu machen: Bisher wurden mehr als 800 Millionen Euro bundesweit in diese Technik investiert. Steuergelder wohlgemerkt. In Deutschland und weltweit wurde vor und nach der Feststellung der Einsatzreife im Jahr 1991 eine Vielzahl von Projektstudien erstellt. Mit Ausnahme des Vorhabens in Shanghai wurden diese Projekte jedoch allesamt nicht verwirklicht. Ursächlich waren oft erhelbliche Kostenexplosionen. Verantwortlich dafür waren und sind drastisch gestiegene Baukosten. Dabei noch nicht berücksichtigt sind Betriebs und Wartungskosten.
Im übrigen ist diese Thema schon sehr lange ein Zankapfel zwischen SPD und CDU. Auf Städte, Länder und Bundesebene. Seirt mehr als 50 Jahren.
Ich sprechen nicht davon das diese Technologie grundsätzlich schlecht ist. Bisher war und ist das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen ausgesprochen einseitig. Allzuoft wurde es nur politisch motiviert instrumentalisiert und hat unfassbar viel Geld gekostet. In anbetracht der schwierigen Finanzlage in die wir gerade hineinschlittern (auf Komunaler, auf Länder und auf Bundesebene) ist eine Diskussion über ein Hochbahn mit Magnetschwebetechnik für Berlin, meines erachtens nach mehr als unagebracht.
Grundsätzlich spricht nichts gegen diese Technik, aber nicht im Nah oder sogar Stadtverkehr. Wenn man sich Punkte aus den Sicherheitskonzept (2002) anschaut. zb. Der nächste Haltepunkt muss stets frei sein, und kein Fahrzeug darf sich in diesem Abschnitt befinden. Da ein Antriebsabschnitt nur ein Fahrzeug steuern kann, kann anders als bei herkömmlichen Antrieben ein Haltepunkt nicht gleichzeitig von mehreren Fahrzeugen auf derselben Trasse angefahren werden.
Aber hey, bisher sind ja auch schon hunterte Millionen augegeben worden ohne das auch nur eine Stadt oder Region in Deutschland von so einem Zug angefahren wird. Und ich bin sicher man wird auch weiterhin politische Wege finden Geld dafür einzuplanen und auszugeben. Zurückgeblickt wird da nur selten (wenn es eine eher schwierige und teure Geschichte ist sogar sehr ungern oder gar nie). Geld gibt sich eben besonders gut und gerne aus, wenn es da Geld anderer ist. Ich denke Berlin und viele andere Kommunen und Gemeinden haben weit aus dringende Aufgaben und Kosten auf der Agende (gerade durch die Krise die gerade durch die Krise ausgelöst wird) also eine neue Hochbahn.